Tabbert Da Vinci 540 DM


Unverhofft ein neuer Wohnwagen

Ein erheblicher Schaden an unserem Knaus Südwind führte uns spontan zu einem Tabbert Da Vinci 540DM, der als Ausstellungswagen bei einem Händler in unserer Nähe stand. Der Wagenwar größer und etwas hochwertiger als der Knaus Südwind und war vor Allem sehr schnell

verfügbar. Da eine Reparatur des Knaus recht teuer gewesen wäre und uns ausgerechnet der Händler einen sehr guten Abverkaufspreis anbot, entschieden wir kurzerhand den Wohnwagen zu tauschen. So wurde in weniger als einer Woche der Knaus leergeräumt und zwei nötige Bauteile, wie der Mover und ein TV Gerät in den neuen Wagen installiert. Bereits 2 Tage nach der Übernahme ging es nach Schweden...

Im Gegenteil, ich baute es so um, dass das obere Bett nach oben zu klappen war und baute das untere Bett aus. Dafür konnte dort ein kleiner Tisch und ein Hocker Platz finden, wo unser Sohn sich ausbreiten konnte.

Die Sitzgruppe/Dinette war für uns groß genug - für die ersten 8 Jahre. Den Tisch hatte ich auf ein Hubtischgestell montiert, so konnte eine weitere Sitzgelegenheit die anfangs längs zum Fenster verlief (Eigenbau) und später einen Hocker, den vor den Tisch gestellt wurde, die Sitzgruppe bequem genutzt werden.

In der ersten Zeit verbrachten wir auch weniger Zeit im Wagen aber viel Zeit im Zelt.

Auf unserer ersten richtigen Rundreise nach Lappland 2020 merkten wir, dass die Sitzgruppe einfach so nicht mehr reicht, vor Allem, wenn man ohne Zelt mehr Zeit im Wagen verbringen möchte. Somit war 2020 die Zeit gekommen, sich von diesem sehr schönen Wagen zu verabschieden...




Die technischen Daten

Note Data
Zuladung 350 kg mit Gas und Wasser
Solar 100Wpeak, PWM IU0U PWM controlled
Leergewicht 1350 kg
zul. Gesamtgewicht 1700 kg
Nutzbreite 2140 mm
TV 22 Zoll
Aufbaubreite 2300mm
Nutzlänge 5690 mm
Gesamtlänge 7690 mm
Vorzelt Brand Nomada & Kampa Rally 330 Air
Satllitensystem manual
batterie Pp 120AH
Display Raspberry Pi und Votronic Battery Controler
Ladaung Schaudt CSV409 mit 8A Booster for charging form the car
Mover Truma go2 und Reich EasyDrive pro 2,3

Viel Glück mit dem Wohnwagen

Insgesamt hatten wir den Wagen 8 Jahre und er hat uns viel Freude bereitet. Er war ein treuer und problemlos zu ziehender Begleiter. Alles hat aber seine Zeit, im Sommer 2020 entschlossen wir uns, den Wagen gegen einen neuen Wagen mit einer größeren Sitzgruppe zu tauschen.



Unserer Reisen mit dem Wohnwagen

Mit dem Wohnwagen haben wir von 2012 mit der ersten Fahrt zum Siljansee bis 2020 und der letzten Rundfahrt Schweden Lappland und Deutschland insgesamt 40 Fahrten unternommen.


Einige Projekte, Mover, Autark, PV...

der Wohnwagen wurden mit einem Mover und einem Autarkpaket ausgestattet. Eine Solaranlage machte ihn unabhängiger vom Stromnetz.


Ein Fazit:

Der Wohnwagen überzeugte durch sein Raumkonzept. Die Winkelküche schaffte extrem viel Platz, die Sitzgruppe war etwas kleiner aber reichte aus.

Das klappbare Etagenbett brachte eine zusätzliche Sitzgelegenheit und die Möbeldekore war sehr ansprechend und gefielen bis zu letzt.

Leider hatte der Wagen auch Anfangs viele Mängel, die vor Allem aus einer schlampigen Montage herrührten, die aber durch den bemühten Händler beseitigt wurden.

Was schlecht gelöst war, waren die 12V Versorgungsleitungen für den Kühlschrank.

Kurz und knapp:

Aufteilung      *****

Optisch          *****

Nutzen           *****

Stauraum       ****

Zuladung        ***  das Gewicht lag 8% über den Angaben in den techn. Daten.

Ausstattung    ****

Qualität          *** 

Aber auch der Wagen hatte Knartschen im Boden, lösende Wandelemente  nach längeren Fahrten. Die Qualität, die man von einem Tabbert erwarten dürfte, hatte er nach dem eigentlich durch den Händler alle Mängel beseitigt wurden....

Nachlaufeigenschaft:

Der Wohnwagen ließ sich an jedem Passat 2.0 TDI mit 140PS/150PS und 190PS mit 4Motion hervorragend ziehen und war so stets ein guter Reisebegleiter. 




Nach oben